Sie sind hier: Hardwarewechsel 2008  

 

Im folgenden Text möchte ich Ihnen die Veränderungen in meinem Heimkino erläutern, denn vom Jahreswechsel 2007/2008 bis heute hat sich doch einiges getan.......
In der zweiten Jahreshälfte 2007 hatte ich mir erstmal zwangsweise einen neuen AV-Receiver von Pioneer, den VSX-2014 iS gegönnt, da mein alter Receiver, der Marantz SR-6200, leider den Geist aufgegeben hatte.
Nun gut, jetzt konnte ich endlich mal das i-Link Patent ausnutzen, da mein DVD-Player, der Pioneer DV-757 Ai als perfekter Zuspieler fungierte. Das war wirklich eine traumhafte Kombination!!!!!!!
Und zugunsten der Optik hatte ich dann auch den Rest meiner Anlage (Stereoendstufe,CDP) wieder ins Wohnzimmer verbannt.
Zum Jahresanfang 2008 hielt dann auch noch, vom Weihnachtsmann gesponsert,
das neue HD-Format Blu-ray in mein Heimkino Einzug.
Ich hatte mir in einer Aktion den Sony BDP-S300 zusammen mit 8 Blu-ray Filmen
gegönnt :-))



 

Meine Hardware Hier sieht man meine Hardware : DVDP = Pioneer DV-757Ai AV = Pioneer VSX-2014iS

 



 

Dann habe ich zum Jahresanfang2008 auch meine Zweiercouch aus dem Heimkino verbannt, da diese schon völlig durchgesessen war (Naja, bei meinem Gewicht kein Wunder...).
Im Zuge der neuen Frontbestuhlung (das schöne Gestühl ist von Ikea) habe ich dann
auch endlich den Podest für die hintere Sitzgelegenheit gebaut. (Im Urlaub hat man dann
doch etwas mehr Zeit...:-) ).
Hierfür habe ich mir einfach 3 Europaletten genommen und darauf eine Spanplatte geschraubt. Das ganze dann mit Teppich bezogen und schon war das Podest fertig.
Die hintere Sitzgelegenheit wurde dann auch gleich gepimpt (Ein Überwurf in schwarz mit roten Kissen), denn ohne Tuning sah die Dreier ziemlich bescheuert zu den vorderen Sitzen aus.
Ich hatte zuerst überlegt, ob ich nicht gleich 5 Stühle von Ikea holen sollte, habe mich dann aber doch erstmal für diese Variante entschieden, da man sich (bevorzugt meine Frau! ;-) ) dort etwas angenehmer "langmachen" kann.



 



 

Zur zweiten Jahreshälfte 2008 wurde dann nochmal komplett in neue Hardware investiert.
Diese äusserte sich wie folgt :

- AV Receiver = Denon AVR-3806
- DVDP = Pioneer DV-757 Ai
- HD-DVDP =Toshiba EP-30
- BDP = Sony PS 3
- Beamer = Epson TW-700


 

Die neue Heimkinoanlage 




 

Projektor 




 

Ich hatte zwischenzeitlich noch einen anderen DVDP zur Probe hier,
den Denon 2930.
Leider hat sich das gute Stück wie eine richtige Diva verhalten.
(mal spielte er einwandfrei, mal mit Aussetzern, oder er stürzte mitten im Film ab.........)
Wenn das gute Stück dann mal funktioniert hat, dann war das
Ergebnis jedoch phänomenal!!!!!!
Da konnte mein Pioneer nichts entgegensetzten (Bild & Ton).
Aber mein Pioneer hat einen unschlagbaren Vorteil : er funktioniert
absolut einwandfrei, ohne Aussetzer..........

Ergo : der Denon wurde wieder verkauft...... :-(




 

Denon 2930 Denon AVR-3806 (AV-Receiver) & Musical idelity P140-X (Endstufe) & Denon DVD-2930 (DVDP) & Toshiba EP-30 (HD-DVD) & HDMI-Splitter